Kennenlernen, Klönen, Kaffeetrinken

Willkommen im kiziCafé.

Eine kleine Auszeit vom Alltag nehmen und gleichzeitig nebenbei aufschlauen. Das kiziCafé – unsere Antwort auf Elterncafés! Ganz bequem bei einem Kaffee oder einem anderen leckeren Getränk und einem kleinen Snack von Zuhause digital oder in unserem kiziCampus live dabei sein.

Wir freuen uns auf Euch!

Aktuelle Veranstaltungen

Einfach Wunschtermin auswählen und an unserem Plausch zu folgenden Themen teilnehmen:

23.08.2022
Schade, Event verpasst!
Kids Talk - Bilinguale Kita
You're looking for the right place for your child's early education? Maybe German ist not your mother tongue or you want your kid to get in touch with the English language as early as possible. Our expert is a native speaker and introduces the bilingual concept of our kinderzimmer kindergartens from the crèche up to pre-school. Children learn the language just naturally because it's part of their everyday songs and favorite games. Join our kiziCafé and learn about these opportunities. Take a break at our kiziCampus or join the conversation online from home. Register now for free, seats are limited.
Schade, Event verpasst!
AgendaTeilnehmen
31.05.2022
Schade, Event verpasst!
Kluge Kinder gehen in die Kita, stimmt’s?
Referentin: Carolin Hantel

„Soll mein Kind einen Kindergarten besuchen?“ Viele gute Gründe sprechen für gute Kitas. Unsere kiziExpertin Carolin kennt sie alle und weiß auf (fast) jede Frage eine Antwort: Der Kindergartenbesuch ist wichtig für die kindliche Entwicklung. Denn Kinder sind keine Einzelgänger. Sie brauchen die Gesellschaft Gleichaltriger. Kinder lernen durch Nachahmen und Experimentieren. Das pädagogische Angebot in einer guten Kita unterstützt diesen Lernprozess. Trotzdem fragt man sich als Eltern, ob und wann die Entscheidung richtig ist. Denn ganz klar, es erfordert ein bisschen Mut und ganz viel Vertrauen. Nutzt die Gelegenheit uns kennenzulernen und verbringt mit uns gemeinsam eine erkenntnisreiche Mittagspause im kiziCafé, ganz entspannt vom heimischen Sofa aus per Livestream. Die Teilnahme ist kostenlos und die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Also, am besten gleich einen Platz im kiziCafé sichern.
Aufgrund der aktuellen Corona-Lage findet die Veranstaltung zum Schutz aller Beteiligten ausschließlich online statt.
Schade, Event verpasst!
AgendaTeilnehmen
25.01.2022
Schade, Event verpasst!
Vorschule - der Weg vom Kita-Kind zum ABC-Schützen
Referentin: Christina Baal
Die Zeit rast nur so dahin und schon steht der nächste Meilenstein in der Entwicklung Eures Kindes an, bald ist es schon ein Vorschulkind. Wenn Ihr Euch fragt, ob ein weiteres Jahr in der Kita oder die Vorschule das Beste für Euer Kind ist, haben wir gute Nachrichten für Euch: Es geht beides. Im kinderzimmer erhalten Kinder das Beste aus zwei Welten. Denn die kizi Vorschule verknüpft die Vorteile einer Kita mit den Inhalten einer Vorschule. Mit eigenem Konzept, Lehrplan und Räumlichkeiten, in denen unsere Vorschulkinder unter sich sind. Alle im Alter von 4,5 bis 6 Jahren. Ihr wollt mehr wissen zum Thema Vorschule? Unsere Expertin und Pädagogische Leiterin Christina nimmt euch mit in die Welt der Vorschüler. Kommt in den kiziCampus oder wählt Euch ganz bequem vom heimischen Sofa aus ein und verbringt mit uns eine erkenntnisreiche Mittagspause im kiziCafé. Die Teilnahme ist kostenlos und die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Also, am besten gleich einen Platz im kiziCafé sichern.

Aktualisierung, Stand 18.01.2022: Aufgrund der aktuellen Corona-Lage findet die Veranstaltung zum Schutz aller Beteiligten ausschließlich online statt.
Schade, Event verpasst!
AgendaTeilnehmen
23.11.2021
Schade, Event verpasst!
Lieblingsfarbe Grün - Kindern ein Gespür für die Natur vermitteln
Referentin: Sabine Weber
Der Herbst ist da! Bunte Blätter, goldene Sonnenstrahlen und kräftiger Wind machen Lust, draußen auf Entdeckungstour zu gehen. Aber anstelle von prächtigen Schätzen der Natur, wie Kastanien, Eicheln und Tannenzapfen kommen zunehmend alte Plastikflaschen, Burger-Schachteln und Papier ans Tageslicht. Unsere kiziExpertin Sabine verrät uns, wie wir Eltern bei unseren Kindern schon früh ein Bewusstsein für die Natur schaffen und ihnen spielerisch ein Verständnis für Umweltschutz mit auf den Weg geben. Und dabei können wir alle noch eine ganze Menge lernen. Unsere kiziKinder sind nämlich oft schon echte Schlaufüchse in Sachen Mülltrennung und -Verwertung. Ihr habt auch Ideen oder Fragen zum Thema? Kommt in den kiziCampus oder wählt Euch ganz bequem vom heimischen Sofa aus ein und verbringt mit uns eine erkenntnisreiche Mittagspause im kiziCafé. Die Teilnahme ist kostenlos und die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Also, am besten gleich einen Platz im kiziCafé sichern.
Schade, Event verpasst!
AgendaTeilnehmen
27.10.2021
Schade, Event verpasst!
Alles steht Kopf, wenn die Emotionszentrale Chaos im Alltag stiftet: Was tun, wenn Kinder beißen, kratzen, treten?
Referentin: Ines Vicic
Was tun, wenn Kinder beißen? Das ist keine Tabu-Frage, denn mehr als 1000 Eltern richten monatlich diverse Fragen zum Thema „Kinder beißen“ an Google. Dabei gehen die meisten Familie doch liebevoll und einfühlsam miteinander um. Wie kommt es, dass das Kind auf einmal um sich schlägt, tritt oder beißt? Unsere kiziExpertin klärt über die Hintergründe auf und gibt Euch hilfreiche Tipps, um der Emotionszentrale fürsorglich andere Wege auf zu zeigen. Genauso wertvoll ist der Austausch mit anderen Eltern, in entspannter Atmosphäre. So werdet Ihr ganz nebenbei zu den besten Eltern der Welt. Kommt in Eurer Mittagspause in unseren kiziCampus (hier gilt die 2G-Regelung) oder wählt Euch bequem vom heimischen Sofa online ein.
Schade, Event verpasst!
AgendaTeilnehmen
28.09.2021
Schade, Event verpasst!
kiziInsider’s Guide zum Thema „Kita Eingewöhnung“
Referentin: Olga Reis
Werdet durch unsere kiziExperten zu den besten Eltern der Welt. Erfahrt im kiziCafé, was Eingewöhnung bedeutet und was Ihr machen könnt, um diese aufregende Zeit so stressfrei und entspannt wie möglich zu gestalten. Denn nicht nur die Kinder müssen sich an die neue Umgebung gewöhnen. Auch wir Eltern müssen lernen, loszulassen und zu vertrauen. Das und noch viel mehr besprechen wir, ganz bequem vom heimischen Sofa aus oder live in unserer kiziCademy. Ganz so wie es in Eure Mittagspause passt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Also, am besten gleich einen Platz im kiziCafé sichern.
Schade, Event verpasst!
AgendaTeilnehmen
17.08.2021
Schade, Event verpasst!
Schwimmen lernen – mit Sicherheit am meisten Spaß
Referentin: Ines Vicic
Schwimmen lernen ist keine Kür, sondern eine Pflicht – mit Sicherheit! Denn Ertrinken ist nach Unfällen im Straßenverkehr die größte Gefahr für unsere Kleinen. Im kiziCafé erfahrt Ihr von unserer Expertin Antworten auf die weltbewegenden W-Fragen: Wann und wie sollten Kinder schwimmen lernen?
Die Teilnahme ist kostenlos.
Schade, Event verpasst!
AgendaTeilnehmen
30.06.2021
Schade, Event verpasst!
Ein Plausch zum Thema „Mittagsschlaf“
Referentin: Christina Baal
Unser online kiziCafé bietet allen Eltern eine Gratis-Auszeit vom Alltag – ganz ohne Anfahrtsweg oder stressige Parkplatzsuche. Das erste Thema, das wir mit Euch diskutieren: der Mittagsschlaf. In entspannter Atmosphäre vermittelt unsere Expertin sowohl interessante als auch nützliche Fakten und Erfahrungen zur Schlafhygiene von Kindern. Außerdem beantworten wir spannende Fragen, wie „Macht Mittagsschlaf Kinder schlauer?“
Die Teilnahme ist kostenlos.
Schade, Event verpasst!
AgendaTeilnehmen
Aktuell finden keine Veranstaltungen statt.

Anmeldung zu einer Veranstaltung

Ich bin dabei

Einfach Wunschtermin auswählen und an unserem Plausch zu den verschiedensten Themen teilnehmen. Wir freuen uns darauf.

Angaben zum Kind

Angaben zu den Eltern

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.

Vielen Dank für Deine Anmeldung zu unserer Veranstaltung „Ein Plausch zum Thema [TOPIC]“!

Du hast Dich für den [DATE] Uhr mit uns verabredet. Wir freuen uns auf Dich! Bitte bestätige unbedingt noch deine Teilnahme an der Veranstaltung per E-Mail, um verbindlich zu zusagen. Ansonsten vergeben wir den Platz an andere Interessenten. Und das wäre ja schade.

Liebe Grüße aus dem kinderzimmer

close

Teilnehmer-Feedback

  • Sehr informativ
    Die Art der Informationsvermittlung in Form eines Interviews mit zugelassenen Fragen aus dem Publikum führte zu einer sehr gut strukturierten und informativen Veranstaltung. Auf die per Chat übermittelten Fragen wurde ausführlich eingegangen. Es hat mir sehr gut gefallen.
  • Perfekter Überblick
    Da ich so gar keine Ahnung hatte, wie es sich mit dem Thema Vorschule verhält, habt ihr gut Licht ins Dunkle gebracht! Danke dafür und ich freu mich auf das nächste Thema
  • Fragen ausführlich und hilfreich beantwortet.
  • Gute Zusammenfassung des Themas Eingewöhnung …aber nichts Neues. Hätte mir etwas mehr Information zum aktuellen Stand der Forschung zur kindlichen Entwicklung diesbezüglich gewünscht, denn meiner Meinung nach ging es viel um elternzentrierte organisatorische Fragen, weniger was das alles mit dem Kind macht.
  • Es war ein sehr interessanter Beitrag und hat uns sehr gut gefallen. Über das vorher per Post geschickte Lunch Paket haben wir uns sehr gefreut und es war eine tolle Überraschung. Wir fanden die Länge des Vortrags sehr angenehme. Auch herrschte eine positive und freundliche Stimmung, die viel Spaß gemacht hat. Wir sind begeistert
  • Super informativ
    Besonders gut fanden wir dass es die Option der Online-Teilnahme sowie Live gegeben hat. Moderation und Referentin waren klar, deutlich und super zu verstehen und haben einen super ersten Eindruck vermittelt. Besten Dank auch für das liebe Versorgungspaket. Viele Grüße Kirsten

Einige Eindrücke der vergangenen Veranstaltungen: