Musikinstrumente basteln - Kita kinderzimmer Hamburg

Musikinstrumente basteln. Einfach selbst bauen?

Konzept und Text: Valerie Bachert | Fotos: Bernd Westphal (Stills), Sonja Tobias (Porträts)

Kurz vor Weihnachten, das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu. Bis auf Heiligabend steht der Familienvater und Violinist Daniel Hope jeden Abend auf der großen Bühne irgendeines weltberühmten Konzertsaals, heute ist es die Hamburger Elbphilharmonie. Trotzdem nimmt sich Daniel Hope Zeit für ein Interview, denn Kinder liegen dem Weltklasse-Geiger ganz besonders am Herzen. Und zwar alle Kinder. Nicht nur die musikalischen …

Daniel Hope wurde 1973 im südafrikanischen Durban geboren. Als er sechs Monate alt war, übersiedelte die Familie nach Europa. Mit vier lernte Daniel Hope das Violinspiel, mit zehn ging er ans Londoner Royal College of Music. Yehudi Menuhin, dem er mit zwei Jahren „in den Schoß fiel“, widmete er 2016 das Album „Daniel Hope – My Tribute to Yehudi Menuhin“.

Ich bastel mir einen Beat.

Auf der Werkbank unserer Autorin ist schon alles Mögliche entstanden – vom Knopf bis hin zur Hollywoodschaukel. Besonders toll findet sie nachhaltige Projekte, bei denen aus Müll etwas Neues entsteht.