Mit wem kannst Du immer rechnen? - Kita kinderzimmer Hamburg

Mit wem kannst Du immer rechnen?

Hallo, ich bin Calcoolio.

So, schnell mal eben durchzählen. Jupp: Wir sind da, Sie sind da, wir sind vollzählig – es kann losgehen. Wir holen alle noch mal gemeinsam Luft, greifen nach unseren Fingern, Rechenschieber und Zollstock, der Mathe-Lern-App und dem Sparschwein – und dann sind wir bestens gerüstet. Auf ins Reich der Zahlen!Ob wir uns verrechnen? Zu viel Geld ausgeben? Verlaufen, weil das räumliche Denken nicht ganz geölt ist? Oder sogar Graf Zahl aus der Sesamstraße begegnen? Das wissen wir auch noch nicht. Aber was wir so sicher wissen wie a2 + b2 = c2: Die Mathematik hat es nicht leicht, verglichen mit etwa den scheinbar emotionaleren Bildungsbereichen Musik oder bildnerisches Gestalten, weil sie etwas streng und unkreativ daherkommt. Eigentlich unlogisch. Denn Zahlen sind einfach phänomenal! Mit ihnen kann man sagen, wie alt man ist, wie viele Kugeln Erdbeereis man haben möchte, wie schnell man mit dem Fahrrad düst oder wie groß man schon ist.

Zahlen, Formeln und Formen sind logisch und unentbehrlich, weil sie das meiste aus der komplexen Welt erklär- und messbar machen. Und emotional sind sie ja wohl auch: die harmonische Zwei zum Beispiel. Die wilde Dreizehn. Die maßlose Tausend. Und natürlich die etwas selbstverliebte Eins. Man muss sich auf die Mathematik erst mal einlassen wie auf eine neue Sprache. Und damit kann man ja nie früh genug anfangen. Als Assistenten haben wir Calcoolio, unseren schlauen Zahlenakrobaten, mit von der Partie: Er zeigt Ihnen, wie wir Ihren Kindern im kinderzimmer die große weite Welt der Zahlen und Nummern schmackhaft machen – auf ganz leichte und spielerische Weise.

Ist doch logisch!