Wer liebt es knitze-knalle-bunt? - Kita kinderzimmer Hamburg

Wer liebt es knitze-knalle-bunt?

„Das ist ein Einhorn. Es macht mit dem Dackel Picknick, und sie essen Wackelpeter, und die Sonne scheint.“ Ahhhh, ja, klar. Jetzt sehen Sie es auch, oder? Was man eben noch als vier bunte Farbkleckse und abstrakten Gefühlsausbruch gedeutet hätte, bekommt durch die Interpretation eines Vierjährigen Sinn. Im Bildungsbereich „Bildnerisches Gestalten“, den wir Ihnen zusammen mit unserem kreativen Kopf Brusher näherbringen wollen, geht es deshalb genau darum: in Kindern Schaffensgeist zu wecken und sie zu motivieren, ihm Ausdruck zu verleihen.

Ob mit Fingerfarbe, Tuschkasten, Kleister oder Stempelkissen – im kinderzimmer nimmt das Malen und Basteln einen riesigen Teil im Tagesablauf ein. Das Tolle daran: Wenn man sich künstlerisch betätigt, etwa den Pinsel schwingt, wird wie durch Zauberhand auch die Feinmotorik geschult. Und die Kinder lernen schon im frühen Kita-Alter, dass sie selbst etwas fertigstellen können, dass Farben Stimmungen und Vorlieben ausdrücken können, dass man am Ende etwas hat, auf das man stolz sein kann. Dabei legen wir auch Wert darauf, dass uns die Kinder selbst erzählen, was sie sich bei einem Bild gedacht haben, wie sie sich fühlen, oder zeigen ihnen, wie man einen Dackel noch darstellen kann (zum Beispiel indem man bellt). Malen und Basteln finden bei uns auch im Rhythmus der Jahreszeiten statt, schließlich ist die Natur immer noch der größte Künstler. Im Sommer kann das etwa das Pressen von Blüten sein, die wir anschließend einkleben. Im Herbst natürlich das Sammeln von buntem Laub oder das gute alte Kastanienmännchen. Von den ersten Farbklecksen bis hin zum Familienbild: Wir fördern kleine, große Künstler.