Alexander Kolew ist seit vielen Jahren in Führungspositionen in der Pflege- und Gesundheitsbranche tätig. Der Familienvater unterstützte zuletzt als Chief Human Resources Officer (CHRO) und Geschäftsführer die Curata Care Holding in Berlin.
In seiner neuen Aufgabe sieht er viele Parallelen: “Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei KMK kinderzimmer. Mein Ziel ist es, dem Berufsbild der Pädagogen zu deutlich mehr Anerkennung zu verhelfen – auch in der öffentlichen Wahrnehmung. Darüber hinaus möchte ich KMK auch über Hamburg hinaus als zuverlässigen und attraktiven Arbeitgeber positionieren.
Der studierte Pflegewirt ist selbst ausgebildeter Gesundheits- und Krankenpfleger und kennt physische und psychische Belastung im Berufsalltag. Und auch die Bedeutung von Bindung zu den betreuten Menschen – dieses Wissen wird er zielgerichtet im kinderzimmer einbringen können.
Melf Kruse, CEO bei KMK kinderzimmer, unterstreicht: “Mit dieser neu geschaffenen Position setzen wir den Weg von einem regionalen Kita-Träger zu einem überregionalen und perspektivisch internationalen Anbieter von qualitativ hochwertiger Kinderbetreuung im öffentlich-geförderten Segment konsequent fort. Wir kommen damit unserem Ziel, einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten, deutlich näher. Gute Kinderbetreuung ist der Schlüssel zu einer besseren Frauenquote in allen Berufen, zu einem höheren Bildungsniveau der nachfolgenden Generationen, zu größerer Integration und somit zu vielen zentralen Fragen unserer Gesellschaft. Ich bin stolz, dass wir als Unternehmen einen so erfahrenen Mitarbeiter für uns und unsere Mission gewinnen konnten.”
KMK kinderzimmer ist ein wachsender Anbieter für frühkindliche Bildung und betreibt aktuell mit rund 600 Mitarbeitern Krippen und Kindertagesstätten in Hamburg und München. Derzeit werden rund 4.000 Kinder mit den unterschiedlichsten sozialen Hintergründen in den über 30 Einrichtungen des 2011 gegründeten Unternehmens betreut. Als privater Träger unterstützt das kinderzimmer Städte und Kommunen auf Grundlage der öffentlich-rechtlichen Rahmenbedingungen, den staatlich zugesicherten und gesellschaftlich relevanten Anspruch auf frühkindliche Bildung sicherzustellen und so auch vielfältige Lebens- und Arbeitsmodelle zu ermöglichen. Darüber hinaus betreibt kinderzimmer in Kooperation mit Unternehmen Betriebskindergärten.
Bildmaterial und Pressekontakt:
Silke Plagge: tel.: 0151 55816372
splagge@kmk-kinderzimmer.de