Unser ethisches Verständnis

Unser pädagogisches Konzept und unsere Leitprinzipien bilden das Fundament des kinderzimmers. Sie definieren unser tägliches Tun und gewährleisten, dass wir den hohen Ansprüchen an unsere Arbeit gerecht werden. Wir bei KMK kinderzimmer sind davon überzeugt, dass wertschätzendes, regel- und rechtskonformes, ethisch einwandfreies Verhalten die Grundlage für nachhaltige Zusammenarbeit mit Kindern, Eltern und Kolleg:innen bilden. Hier finden Sie unseren vollständigen Code of Ethics zum downloaden und nachlesen.

Vorfall melden

Bei Anhaltspunkten für einen Verstoß gegen Gesetze oder die Prinzipien des KMK Kinderzimmer Code of Ethics haben Sie die Möglichkeit, uns darüber in Kenntnis zu setzen. Das gilt auch im Fall von (möglichen) Menschenrechtsverletzungen.

Das  SpeakUp-Portal, unser elektronisches, mehrsprachiges Hinweissystem, steht allen Externen zur Verfügung.  Alle Hinweise werden durch KMK kinderzimmer Compliance-Beauftragte sorgfältig geprüft und bearbeitet. KMK kinderzimmer verpflichtet sich, die Vertraulichkeit zu wahren und diejenigen, die Bedenken äußern, vor Vergeltungsmaßnahmen zu schützen.

Hinweis für KMK Kinderzimmer-Beschäftigte

Mitarbeiter:in von KMK kinderzimmer können sich jederzeit an verschiedene Kontaktpersonen wenden, um Probleme zu melden oder um Rat zu fragen.

Eine detaillierte Übersicht aller (auch anonymen) Meldemöglichkeiten sind in der kizi2go App in der Rubrik „kizi & ich“ oder unter dem Suchbegriff „Speak up“ zu finden. Dort sind alle Kontakt- und Zugangsdaten aufgelistet.

Bekenntnis zur Einhaltung von Menschenrechten

KMK kinderzimmer als einer der führenden Kita-Träger in Hamburg tritt an für Kinder, ihre Zukunft und eine chancengerechtere Welt. Eine lebenswerte und enkelfähige Zukunft basiert auf nachhaltiger Wertschöpfung, die im Einklang mit dem Schutz der Umwelt und dem Wohlbefinden aller steht. Für uns ist eine wesentliche Voraussetzung für diese nachhaltige Wertschöpfung die Einhaltung menschenrechtlicher Sorgfaltspflichten.