Wie viel Bewegung braucht mein Kind? - Kita kinderzimmer Hamburg

Wie viel Bewegung braucht mein Kind?

No Sports!?

Text: Marlene Wetzel

Baby-Yoga, Kinderfechten, Säugling-Bodenturnen – viele Kleinkinder haben schon einen Terminkalender, der voller ist mit sportlichen Aktivitäten als der von den Großen. Dass körperliche Bewegung wichtig und gut ist, weiß inzwischen jeder. Doch wie viel darf, wie viel muss sein? Und was sagen die Kleinen eigentlich dazu?

Es lebe der Purzelbaum! Kaum können Kinder laufen, sind sie nicht mehr zu bremsen. Wie lange braucht Papa wohl, bis er mich fängt, wenn ich plötzlich loslaufe? Wie weit kann ich den Buggy schon alleine schieben? Wenn Kinder sich bewegen, werden nicht nur ihre körperlichen Fähigkeiten wie Motorik, Koordination, Gleichgewicht und Gelenkigkeit gefördert, sondern ebenso ihre kognitiven Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit, Konzentration und Wahrnehmung.

Im frühkindlichen Alter wird auch der Spaß an Bewegung erfahren – ein wichtiger Grundstein für ein Leben voller Gesundheit und Wohlbefinden. Doch man kann nicht genug betonen: Auf den Spaß kommt es an.

Spielerische Bewegungen wie Hopsen, Balancieren oder Planschen sind hier das A und O! Auch Fangen, Ticken oder Um-die-Wette-Rennen machen Freude und bringen die Kleinen komplett außer Atem. Richtig witzig ist auch, sich etwas zu schnappen und dann einfach loszuflitzen, sich vielleicht sogar zu verstecken. Leistungssport im Vorschulalter muss dagegen nicht sein. Solange Kinder von sich aus keine überdurchschnittliche Begeisterung oder Talent zeigen, müssen sie auch nicht schon mit vier Jahren zweimal die Woche zum Ballett oder Hockey.

Warum? Kinder sind von einseitigen Übungen und Wettbewerbssituationen oft überfordert – körperlich wie psychisch. Und das nimmt ihnen schnell die Bewegungsfreude. Zu Hause und im kinderzimmer wollen wir unseren Kids deshalb genügend Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten anbieten, aber ohne Zwang oder Leistungsdruck. Sie zeigen uns später schon von ganz allein, wo ihre Neigungen und Talente liegen – und die kann man noch früh genug gemeinsam fördern.