Was ist Deine Lieblingszahl? - Kita kinderzimmer Hamburg

Was ist Deine Lieblingszahl?

Wussten Sie, was Rückwärtslaufen und Rechnen miteinander zu tun haben? Eine ganze Menge! Denn ein motorischer Basisschritt wie das Rückwärtslaufen ist nach Ansicht vieler Entwicklungspsychologen nicht nur Ausdruck eines gesunden Gleichgewichtssinns, sondern eng verknüpft mit dem Verständnis von Zahlen – denn auch die Raumorientierung spielt hier eine große Rolle. Wenn man die Zahlen von eins bis zehn erst mal verstanden hat, gibt es mindestens genauso viele Situationen und Sachverhalte, in denen sie uns begegnen, wie es Zahlen gibt: unendlich viele! Hausnummern, Busnummern, Flugnummern, Preise, Lottozahlen, Lieblingszahlen und, und, und.

Mächtig laut, mächtig neugierig und mächtig viele Freunde, die wir nicht sehen können – neben den unzähligen Dingen, mit denen uns Kinder verblüffen, konnten wir zumindest ein paar ihrer Höchstleistungen numerisch einfangen, und es gibt hier beeindruckende Zahlen aus der Welt der Kinder.