Neue Geschäftsführerinnen für KMK kinderzimmer - Kita kinderzimmer Hamburg

Neue Geschäftsführerinnen für KMK kinderzimmer

Anja Zettel und Kathrin Stojakovic werden die Geschäftsführung ergänzen. Die Gründer Karina und Melf Kruse konzentrieren sich künftig auf ihre Rolle als Gesellschafter.

Hamburg, 8. Januar 2023.   Zum 1. Januar 2024 hat der freie Kindertagesstätten-Träger KMK kinderzimmer seine Geschäftsführung neu aufgestellt. Anja Zettel (46) und Kathrin Stojakovic (42) werden gemeinsam mit dem bisherigen Geschäftsführer Daniel Grimm die Geschäftsleitung übernehmen. Die Gründer Karina und Melf Kruse werden sich in Zukunft darauf konzentrieren, Gesellschafter des kinderzimmers zu sein.

Anja Zettel und Kathrin Stojakovic kommen aus den eigenen Reihen des Kitaträgers und freuen sich auf die neuen Aufgaben. Anja Zettel wird als Chief Strategy & Experience Officer (CS & EO kinderzimmer Gruppe) die Unternehmensstrategie, den Bereich Unternehmenskultur und das Thema Kunden- und Mitarbeitendenzufriedenheit verantworten. “Als Mutter zweier Kinder kenne ich selbst die Bedürfnisse von Eltern und Kindern. Als Mitglied der Geschäftsführung bei KMK kinderzimmer ist es mein Ziel, die frühkindliche Betreuung auf ein neues Level zu heben. Durch innovative Strategien im Bereich Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit möchten wir die Wahrnehmung dieser wichtigen Aufgabe verändern und ihr den Stellenwert geben, den sie verdient“, sagt Anja Zettel.

Kathrin Stojakovic, wird als Chief Commercial Officer (CCO kinderzimmer Germany) zukünftig für das Kitaflächen-Wachstum sowie die Leitung von Vertrieb und Marketing für Deutschland zuständig sein. Die dreifache Mutter freut sich auf die neue Aufgabe. Kathrin Stojakovic sagt: “Die Knappheit an Kita-Plätzen betont die dringende Notwendigkeit, die Kapazitäten zu erweitern. Der Neubau von Kitas spielt dabei eine zentrale Rolle, um den steigenden Bedarf an qualitativ hochwertiger frühkindlicher Bildung gerecht zu werden. „Investitionen in die Schaffung neuer Kitaplätze sind von essentieller Bedeutung für die positive gesellschaftliche Entwicklung und zur Unterstützung von Familien in ihrer vielfältigen Lebensrealität.”

Daniel Grimm wird weiterhin Chief Exekutive Officer (CEO) und Geschäftsführer von KMK kinderzimmer Deutschland und der KMK kinderzimmer Gruppe bleiben. “Mit Anja Zettel und  Kathrin Stojakovic können wir in der Geschäftsführung die bereits sehr gute Zusammenarbeit fortsetzen und unsere Arbeit ausbauen. Gute Kinderbetreuung ist kein Zufall, sondern das Ergebnis von professionellen Prozessen und der konsequenten Umsetzung eines hochwertigen pädagogischen Konzeptes für frühkindliche Bildung, “ erklärt Daniel Grimm, der Vater von vier Kindern ist.

Für die Gründer Karina Kruse und Melf Kruse ist der neue Fokus eine konsequente Schlussfolgerung: “ Vor über 11 Jahren haben wir das kinderzimmer gegründet und aktiv vorangebracht. Mit der 2021 getroffenen Entscheidung, Teile des kinderzimmers an Haniel zu verkaufen, war auch klar, dass wir mittelfristig eine neue Rolle übernehmen werden. Wir konzentrieren uns künftig als Gesellschafter darauf eher strategisch als operativ die Zukunft des kinderzimmers gestalten. Mit Daniel, Anja und Kathrin haben wir die besten Wegbegleiter gefunden, die mit einem gleichgerichteten Verständnis, Leidenschaft und Herzblut übernehmen”, sagt Karina Kruse. Melf Kruse ergänzt: “Wir freuen uns auf die weitere enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserer neuen Geschäftsführung. Gemeinsam werden wir weiterhin alles geben, Kindern einen liebevollen Ort zum gemeinsamen Wachsen zu bieten.”