Neue Nachbarn: Bienenstöcke für die Kita kinderzimmer Bergstedter Scheune - Kita kinderzimmer Hamburg

Neue Nachbarn: Bienenstöcke für die Kita kinderzimmer Bergstedter Scheune

Mit strahlenden Augen, viel Neugierde  und manchmal auch vorsichtiger Zurückhaltung haben die Kinder der Kita kinderzimmer Bergstedter Scheune ganz viele neue, summende Nachbar:innen willkommen geheißen. Seit dem 21. Juni 2024 bewohnen zwei Honigbienenvölker das weitläufige und grüne Außengelände der Kita. Dieses spannende Projekt, das in Zusammenarbeit mit PLACE4BEES ins Leben gerufen wurde, hilft den Kindern dabei, Verständnis für die ökologischen Zusammenhänge zu entwickeln, trägt aktiv zum Bienenschutz bei und ist so ein wertvoller Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

„Uns ist es wichtig, unsere Umwelt als Lernort zu verstehen und den Kindern die faszinierenden Abläufe unseres Ökosystems näherzubringen“, sagt Jeany Dick, die Standortleiterin der Kita kinderzimmer Bergsteder Scheune. „Ich freue mich, dass der Einzug der Bienen von einigen Eltern gemeinsam mit ihren Kindern begleitet wurde. Wir sahen alle super aus mit unseren Imkerhüten und die Kinder – und auch Eltern – haben gestaunt, als die Bienen herumgeflogen sind. Jetzt -ein paar Tage später- sind die Bienen gut in der neuen Umgebung angekommen. Das Wuseln hat nachgelassen und nun sieht man nur noch wenige Bienen rein und raus fliegen.” Kinder und Bienen haben sich gut aneinander gewöhnt.”

Die Bienenvölker, die speziell für die Kita kinderzimmer ausgewählt wurden, sind besonders sanftmütig. „Unsere Bienen leben im vorderen Teil der Kita, direkt unter der Linde. Sie sind so für alle Kinder und Eltern gut sichtbar und können direkt ganz viel Blütennektar sammeln,“ berichtet Jeany Dick weiter begeistert. Um sowohl den Kindern als auch den Bienen eine sichere und harmonische Umgebung zu bieten, wurde ein abgezäunter Bereich rund um die Bienenstöcke eingerichtet. Dadurch können die Kinder die Bienen aus direkter Nähe beobachten, ohne ihnen zu nahe zu kommen.

Christina Baal, pädagogische Leitung der Kita kinderzimmer, betont: „Es ist unglaublich wichtig, dass Kinder die Natur mit allen Sinnen begreifen können, gerade in der Großstadt. Durch Projekte wie dieses lernen sie, wie Naturkreisläufe funktionieren und welche Rolle jedes Lebewesen darin spielt. So entwickeln sie ein tiefes Verständnis und Wertschätzung für Zusammenhänge.”

Imker Björn kümmert sich regelmäßig um die Bienenvölker und teilt gerne sein Wissen und seine Begeisterung mit den Kindern. Außerdem wird er sich auch Zeit nehmen, um den Kindern vieles zu erklären. „Wir haben kleine Imkerhüte für die Kinder besorgt, damit sie auch nah herantreten können, wenn sie das möchten,” erklärt Jeany Dick. Mit diesem Projekt der Kita kinderzimmer lernen die Kinder einen natürlichen Umgang und Wertschätzung für Bienen, die so wichtig sind und lernen aus erster Hand den Kreislauf von Bestäubung bis zur Gewinnung des Honigs kennen.

Was das Beste ist? Standortleitung Jeany Dick lacht. „Dass wir jedes Jahr Honig von unseren eigenen Bienen bekommen, und diese den Familien zur Verfügung stellen werden.”  Aber das wird noch dauern – auch dass zur Honiggewinnung viel Arbeit und viel Geduld nötig ist, werden die Kinder in Bergstedt lernen.

Mehr zu Bildung zur Bildung zur nachhaltigen Entwicklung in der Kita kinderzimmer hier: