Bildnerisches Gestalten
Ist das Kunst oder ist das Kunst?
GemĂ€lde, Skulpturen, Installationen: Unsere kleinen KĂŒnstler bringen quasi tĂ€glich neue Werke mit nach Hause. Doch was tun mit der ganzen Kunst? Wie kann man sie archivieren, ausstellen, ihr huldigen? Wir hĂ€tten da ein paar Ideen.
Text: Vivian Alterauge

Wenn Kinder malen, Installationen zusammenkleben oder aus Knete wilde Skulpturen formen, dann ist das wohl die reinste Form der Kunst. Ohne Wissen um Konventionen, Deutungen und Erwartungen werkeln sie einfach drauflos, angeleitet von dem, was sie fĂŒhlen, und von ihrer unendlichen Fantasie. âKunst ist etwas, was so klar ist, dass es niemand verstehtâ, hat der österreichische Schriftsteller Karl Kraus mal gesagt, und er beschreibt damit die Geheimniswelt der Kunst ganz gut â und ebenso unsere Art und Weise, mit den Werken unserer Kinder umzugehen. Wir können sie fragen, was sie sich dabei gedacht haben. Sollten immer wertschĂ€tzen, was sie tun, aber nie werten. Es ist gar nicht so einfach, sich das mantraartige und reflexhaft wiederholte âtoll gemachtâ zu verkneifen. Warum wir es ĂŒberhaupt lassen sollten? Das stĂ€ndige Lob könnte dazu fĂŒhren, dass die kleinen Kreativen denken, sie mĂŒssten einfach nur Gleichartiges reproduzieren, um erneutes Lob zu erfahren, das schrĂ€nkt ihre KreativitĂ€t ein.
