Brauchen Kinder Rituale? - Kita kinderzimmer Hamburg

Brauchen Kinder Rituale?

Bei uns geht’s frühmorgens los mit dem Ankommen. Jedes Kind wird herzlich begrüßt. Die Verschlafenen können noch ein bisschen kuscheln, und wer schon ganz wach ist, darf schon mit uns spielen. Sind alle vollzählig, gibt’s ein leckeres Frühstück.

Danach findet unser Morgenkreis statt. Dabei besprechen wir zum Beispiel die Jahreszeit, feiern unsere Geburtstagskinder und singen fröhliche Lieder. Gemeinsam entscheiden wir dann, was wir heute erleben möchten.

Kurz danach heißt es: Ab nach draußen! Auf Entdeckertour, zum neuen Spielplatz oder unser Außengelände – oder worauf wir sonst gerade Lust haben! Und wenn’s zu kalt oder nass ist, spielen wir eben drinnen.

Nach dem Mittagessen in unserem Kinderrestaurant beginnt die Mittagsruhe. Dabei helfen kleine Spiele, Lieder und andere liebevolle Rituale beim Einschlafen.

Für den Nachmittag stärken wir uns und mit ein bisschen Obst und schwupp – sind wir schon wieder am Spielen, Toben, Basteln, Malen, Kneten, Buch anschauen.

Ganz gleich, worauf jedes einzelne Kind Lust hat: hier kann es tun, was es wirklich möchte. Und wir stehen jedem unserer kleinen Entdecker mit Rat und Tat zur Seite.