Knusper-Fisch mit Tomaten-Brot-Salat - Kita kinderzimmer Hamburg

Knusper-Fisch mit Tomaten-Brot-Salat

Im kinderzimmer kochen wir für Kinder. Frisch und lecker. Einmal die Woche kommt auch Fisch auf den Tisch. Denn Fisch ist reich an Eiweiß, Vitaminen, Mineralien, Selen, Jod und Zink. Und damit für Kinder ein besonderes Festessen.

Wenn Du zu Hause schnell was Gesundes für Deine Familie auf den Teller zaubern willst, probiere doch mal unseren köstlichen Knusper-Fisch mit Tomaten-Brot-Salat. Zusammen mit Dailyyou zeigen wir Dir, wie schnell und einfach das geht.

Zutaten:

4 Personen

40 Minuten

• 400 g Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 3 EL Balsamessig
  • 120 ml Gemüsebrühe
  • 4 EL Rapsöl
  • Petersilie
  • 600 g Seelachsfilet
  • 50 g Mehl
  • 1 Ei
  • 1 EL Milch (1,5% Fett)
  • 100 g Cornflakes
  • 12 Scheiben Mischbrot vom Vortag
  • Salz und Pfeffer

Zubereitungsschritte:

1. Tomaten waschen, vierteln, von Stielansätzen befreien und in mundgerechte Würfel schneiden. Zwiebel schälen, fein würfeln.

2. In einer Schüssel Gemüsebrühe, Essig und 2 EL Öl mit etwas Salz und Pfeffer verrühren. Die Tomatenwürfel unterheben.

3. Fischfilet abspülen, trockentupfen und in breite Streifen schneiden. Salzen und pfeffern.

4. Cornflakes in einen Gefrierbeutel füllen und mit einem Nudelholz fein zerkrümeln. Die Krümel auf einem großen Teller verteilen.

5. In einem tiefen Teller Ei und Milch verquirlen. Das Mehl auf einen weiteren flachen Teller geben.

6. Die Fischstreifen erst im Mehl wenden und dann durch die Eiermilch ziehen.

7. Etwas abtropfen lassen und in den Cornflakes wälzen, dabei jeweils fest andrücken. Das Brot würfeln und in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze rundum rösten, bis es knusprig ist. Über den Tomatensalat streuen.

8. Restliches Öl in der Pfanne erhitzen. Fischstreifen darin bei mittlerer bis starker Hitze nacheinander von jeder Seite 3-4 Minuten braten und jeweils auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mit dem Tomaten-Brot-Salat servieren.

Wichtig: Denk dran, dir immer die Hände zu waschen, wenn du rohen Fisch angefasst hast.