Unser Kita-Glossar: pädagogische Fachbegriffe aus unserem Kita-Alltag
Im täglichen Miteinander in unserer Kita kinderzimmer begegnen wir einer Vielzahl von Begriffen, die für das Verständnis der kindlichen Entwicklung und unseres pädagogischen Ansatzes von Bedeutung sind. Sei es im Austausch mit unserem engagierten Team, im Gespräch mit Eltern, oder bei der Auseinandersetzung mit aktuellen Themen in der frühkindlichen Bildung.
Um diese Begriffe für alle verständlich zu machen, wurden hier einige Definitionen und Erklärungen aus der Pädagogik zusammengestellt. Dieses Glossar soll helfen, die vielfältige Welt der Kita-Begriffe besser zu verstehen und sich im Kita-Alltag noch besser zurechtzufinden.
Da sich die Fachterminologie stetig weiterentwickelt, werden die Erklärungen regelmäßig überprüft und bei Bedarf ergänzt.
A
ADHS/ADS
Adultismus
Aggression
Akkomodation
Aktives Zuhören
Altersmischung
Ambiguität
Anale Phase
Anamnese
Angst
Angst-Theorien
Angststörungen
Anthropologisch
Antiautoritäre Erziehung
Antipädagogik
Antipathie
Armut
Armut (absolute)
Armut (relative)
Ästhetische Bildung
Authentizität
Autonomiephase
B
Basiskompetenzen
Beobachtung
Beobachtung und Dokumentation
Berliner Modell der Kleinkindpädagogik
Beschwerdemanagement
Beschwerden
Betreuer-Kind-Schlüssel
Betreuungsschlüssel
Bewegungs
Bild vom Kind
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Bildungs- und Lerngeschichten
Bildungspläne
Bildungsrat
Bilinguale Kita/zweisprachige Kita
binär
Bindung
Bindungstheorie
Blended Learning
Bologna Reform
Bottom up
Brückenjahr
C
Carl Rogers
Coaching
Coping
Cortisol
Curricula
D
Deliberative Demokratie in der Kita
Demokratie
Desiderate
Dialogische Bilderbuchbetrachtung
Direkteinstieg
diskirminierungskritisch
Diskurs
Diskursive Bilderbuchbetrachtung
Disposition
Diversität
diversitätsbewusst
Diversity
dogmatisch
Dokumentation
DQR
Dramatik
E
E-Learning
Early Excellence Centren
Early-Excellence-Ansatz
Echtzeug, Echtmaterial
Eingewöhnung
Eingewöhnungsmodell
Ekelmanagement
EKG
EKT
Elementarpädagogik
Eltern-Initiativ-Kindertagesstätte
Eltern-Kind-Gruppe
Elternberatung
Elternbildung/Familienbildung
Emotionen
Empathie
Empathiefähigkeit
Empirisch
Enkulturation
Entspanntes Feld
Entwicklungsalter
Entwicklungs
Entwicklungs
Entwicklungs
Epik
EQR
Erlebnispädagogik
Erziehungs
Erziehungsstile
Ethologie
Etikettieren
Exploration
F
Fachkraft
Fachkraft als Lernende
Fachkraft-Kind-Relation
Fachkraft-Kind-Schlüssel
Familienzentrum
Feedback
Feinfühligkeit
Föderalismus-Prinzip
Formale Bildung
Forschender Habitus
Frau-zu-Mann/Mädchen-zu-Junge
Freinet-Pädagogik
Freispiel
Freistellung für Leitungsaufgaben
Fröbel-Pädagogik
Frühe Hilfen
Frühförderstelle
Frühpädagogik
Fundraising
Funktionsräume
G
Ganzheitliche Sprachförderung
Gebärden-unterstützte Kommunikation
Gender-Mainstreaming
Genderpädagogik
Geschlechtsidentität oder Geschlechtserleben
Geschlechtsspe
Gesundheitsförderung
Gewaltfreie Kommunikation
Globales Lernen
Grafomotorik
H
Haltung, auch Professionelle Haltung
Harvard-Konzept
Head Start Programm
Hilfe
Hilfen zur Erziehung
Hochbegabung
Hochbegabung
Hospitation
I
IGLU-Studie
Immersionsmethode
infans
Inklusion
Inklusion/Integration
Inselbegabung
Integrierte Tagesbetreuungsangebote
Intelligenz
Interaktion
interdisziplinär
Intergenerative Pädagogik
Intergeschlechtlichkeit
Interkulturalität
Interkulturelle Bildung
Interkulturelle Erziehung
Interkulturelle Kompetenz
Interreligiöser Ansatz
Intersexualität
Intervention
ITBA
K
Kamishibai
KiGa
KiLa
Kinder-und Jugendberichte
Kinderförderungsgesetz
Kindergarten
Kinderkonferenz
Kinderladen
Kinderläden
Kinderrechte
Kinderschutz
Kindertagespflege
Kindertagesstätte
Kindeswohlgefähr
Kindheitspädagogik
KiTa
Kita- und TagespflegeKostenBeteiligungsGesetz
KiTa-Fachtext
Kita-Gutschein-System
KJHG
Klanggeste
Ko-Konstruktion
Kognition
Kognitive Begabung
Kollegiale Beratung
Kommunikation
Kompetenzen
Kompetenzerleben
Konflikt
Kongruenz
Konsistenz
Konstruktivismus
Konsultations-KiTa
Konsultations-KiTas
Konsultationskita
Konzeption
Körpergeschlecht
Körperkonzepte
Korrektives Feedback
KTKBG
Kulturhoheit
Kultursensitive Frühpädagogik
Kultusministerkonferenz
L
Labeling Approach
Lautsprach
Lebenslanges Lernen
Lernanregende Umgebung
Lernen
Lernende Fachkraft
Lernmethodische Kompetenz
Lernsituation
Lernumgebung
Lernwelten
Lernwerkstatt
Lernziel
Linguistik
Literacy
LUG
Lyrics
M
Mann-zu-Frau oder Junge-zu-Mädchen
Marte Meo
Mediation
Medienkompetenz
Medienmündigkeit
Mehrsprachigkeit
Menschenbild
Mentalisierung
Migrations
Mikrotransitionen
Mindset
Mittelbare pädagogische Arbeit
Montessori-Pädagogik
Motorik
N
Neurodiversität
non-binär
normativ
Normen
Normen (soziale)
Normen (statische)
NUBBEK-Studie
O
OECD
Offene Arbeit
Offene Arbeit in der Kita
Offener Kindergarten
olfaktorisch
Orale Phase
P
Pädagogik
Pädagogische Prozessqualität
Pädagogischer Ansatz nach Friedrich Fröbel
Pädagogischer Mittagstisch
Pädagogisches Making
PäMi
Partizipation
Pathologisierung
Peergroup
Peerkultur
Peers
Personalausstattung
Personalschlüssel
Personenzentrierte Gesprächsführung
Persönlichkeits
Perspektivübernahme
Pestalozzi
Pestalozzi – Fröbel – Haus
Philanthropismus
Phonologische Bewusstheit
PISA-Studie
Pluralität
Portfolio
Positive Pädagogik
Pr – Pz
Prävention
Präventionsarbeit
Professionalisierung
Projektarbeit
Projektion
ProReKo
Prosoziales Verhalten
Provokation
Prozessorientierte Dokumentationsverfahren
Psychomotorik
Q
Qualitätsentwicklung
Qualitätsmanagement
Qualitätssicherung
Quereinstieg
Quersprachigkeit
R
Ratifiziert
Regeln
Reggio-Pädagogik
Resilienz
Ressourcenorientierung
Role-taking
S
Säkularisierung
Salutogenese
Scaffolding
Schlüsselkompetenzen
Schulfähigkeit
Schwerbehindert
Screening
Segmentierfähigkeit
Selbst
Selbstgefühl
Selbstkompetenz
Selbstkonzept
Selbstreflexion
Selbstregulation
Selbstvertrauen
Selbstwertgefühl
Selbstwirksamkeit
Seldak
Selektives Schulsystem
Semantik
Sensible Phase(n)
Sensitive Responsivität
Sexualerziehung
Sicherer Ort
Sismik
Situationsansatz
Situationsorientierter Ansatz
SOA
Sozial-emotionale Kompetenz
Sozialdidaktik
Sozialisation
Sozialraumorientierung
Soziodemographie
Soziokultur
Spiel
Spiel- und Bewegungspädagogik
SpielkreisleiterIn
Spielzeugfreier Kindergarten
Sprachbildung
Sprachförderung
Sprachproben
Sprachvorbild
Steiner-Pädagogik
Stereotype
Stigmatisierungen
Supervision
sustained shared thinking
Sympathie
Symptomatik
Synergien
Syntax
T
Tabula Rasa
Team
Theorem
Theory of Mind
Top down
trans
Transgeschlechtlichkeit
Transition
Transitionsforschung
Transjunge/Transmann
Transmädchen/Transfrau
Transsexualität
Trauma
Tripple P
Tür-und-Angel-Gespräch
TVöD
U
Übergänge
Übergeneralisierung
Umwelterziehung
UN-Kinderrechtskonvention
Unterstützte Kommunikation
Urvertrauen
V
Verhalten
Verhaltens
Verlässliche Halbtagsgrundschule
VHG
Videokonferenz-Tools
Visuomotorik
Vollzeitäquivalent
Vorlesung im Schloss
Vorschulklasse
Vorurteile
Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung
VSK
W
Wahrnehmung
Wahrnehmungs
Waldkindergarten
Waldorfpädagogik
Weisungsrecht
Weiterbildungsinitiative frühpädagogische Fachkräfte
Werte
Wertschätzende Kommunikation
WiFF
Work Discussion