Wer plappert denn da so viel? - Kita kinderzimmer Hamburg

Wer plappert denn da so viel?

Hallo, ich bin Wordy.

… unser Wordy ist das reinste Plappermäulchen. Es hat, wie man sieht, eine riesige Klappe und würde am liebsten den lieben langen Tag wie ein Wasserfall reden und erzählen. Und das ist auch gut so! Denn mit Wordy wollen wir Ihnen den Bildungsbereich Kommunikation näherbringen.

Aber auch für Ihre Kinder ist es das beste Vorbild, weil wir im kinderzimmer vom ersten Tag an alle dazu ermutigen wollen, sich mitzuteilen, miteinander zu sprechen und ihre Gedanken zu äußern. Was gibt es Faszinierenderes als die menschliche Sprache?

Einander Geschichten oder Witze erzählen, sich vorlesen lassen oder sich selbst Geschichten ausdenken, in denen alles so passieren kann, wie man es sich in seiner kühnsten Fantasie ausmalt. Herrlich! Und man kann sogar weitere Sprachen lernen, um sich mit anderen besser zu verstehen.

Natürlich fängt Kommunikation lange vor dem Sprechen an: mit dem ersten Tritt, den Ihr Kind als Baby im Bauch getan hat, und dem ersten Schrei, als er oder sie auf die Welt kam. Im Krippenalter teilen sich die Kinder mit, auch wenn sie noch nicht viele Worte für all ihre Gefühle haben. Sie lachen laut, machen eine abwehrende Handbewegung oder verziehen das Gesicht, wenn ihnen etwas nicht passt.

Welche Art der Kommunikation Ihr Kind auch gerade braucht oder bevorzugt: Wir hören immer ganz genau hin, was jeder uns mitzuteilen hat – egal ob mit dem Mund oder mit Händen und Füßen.

Und jetzt: Mund auf, Augen auch!