Zweisprachigkeit im kinderzimmer. Die Kita kinderzimmer ist eine bilinguale Kita.

Vorteile der bilingualen Kita

Kitakinder lernen spielerisch und mit Spaß

Zweisprachigkeit förder langfristig Konzentrationsfähigkeit

Kinder lernen schneller – nicht nur neue Sprachen

Sorgt für besseres Verständnis von Sprachen, Wörtern und Kommunikation

Fördert Gespür für kulturelle Unterschiede und Besonderheiten

Bilingual in der Kita kinderzimmer! Bei uns in der Kita kinderzimmer laden wir die Kinder ein, in die wunderbare Welt der Sprachen einzutauchen. Wir sind überzeugt: wer Sprache beherrscht, der kann sich Welten erobern. Ist heute Spaceman und übermorgen ein wilder Lion. Unsere Muttersprachler:innen vermitteln Kindern mit viel Spaß und natürlichem Sprachgefühl ein Wissen, von dem die Kinder ihr Leben lang profitieren.

Ab welchem Alter können Kinder in die Krippe/Elementar/Vorschule?

• Ab dem 6. Monat kann das Kind in eine Krippengruppe aufgenommen werden. Die Gruppen für unsere Kleinsten sind altersgemischt und für alle Kinder, die jünger als drei Jahre alt sind.
  • Der Elementarbereich ist für Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt. Unsere reinen Vorschulgruppen (nicht an jedem Standort) sind für unsere Großen ab 4, 5 Jahren – anders als beim Krippen- und beim Elementarangebot gibt es hier nur Ganztagsplätze.

Wann sollte frühestens/spätestens einen Kita-Platzanmeldung erfolgen?

• Je früher, desto besser. Plätze sind sehr begehrt, daher sollten Eltern ihr Kind dann anmelden, wenn sie wissen, dass ein Platz benötigt wird. Das kann schon im Voraus sein, sogar vor der Geburt.
  • Es soll schnell gehen? Im kinderzimmer bieten wir auch kurzfristig Kita-Plätze an. Allerdings kann dann nicht immer ein Platz in der Wunschkita garantiert werden und die Formalitäten (insbesondere bei Inanspruchnahme eines Kita-Gutscheins) sollten ca. vier Wochen eingeplant werden.

Kann ich mir die Kitas vorher anschauen?

• Aber ja! Besichtigungstermine können vor Ort und auch virtuell durchgeführt werden. Auf unserer Website können einige Standorte auch sofort virtuell besucht werden.
  • An vielen Standorten bieten wir  einen Tag der offenen Tür an. Über die Website ist die Anmeldung ganz einfach.

Wie groß sind die Gruppen in den Kitas?

• Im kinderzimmer haben wir Gruppen mit festen Bezugspädagog:innen. Unser Personalschlüssel garantiert die Qualitätssicherung – auch wenn mal jemand krank oder im Urlaub ist.
  • Gruppengröße: max. 15 Plätze in der Krippe mit drei pädagogischen Fachkräften und max. 25 Plätze im Elementar-und Vorschulbereich mit drei pädagogischen Fachkräften.

Offene Fragen? So funktioniert zweisprachige Erziehung in der Kita kinderzimmer.

Diese kinderzimmer Standorte bieten eine bilinguale Betreuung an